Pressemitteilung vom Mittwoch, 23. Mai 2018

„(...) Es handelt sich hierbei um eine gezielte Verbreitung von falschen Informationen. Eine derartige Veranstaltung ist uns als Innenministerium nicht bekannt! (...)“ (Zitat)

Bezugnehmend auf den Beitrag des offiziellen Facebook-Kontos @NeuesPAG des Innenministeriums erlassen wir folgende Pressemitteilung:

Gestern Abend wurde auf dem Facebook Account „Neues PAG Bayern“ ein Beitrag zur Polizeiklasse veröffentlicht. Der Beitrag negierte ein von der Polizeiklasse initiiertes, bevorstehendes Treffen zwischen dem Innenministerium sowie Schülern und Studenten. Der Account gibt sich als angeblicher Account des bayerischen Innenministeriums aus. Allerdings bestehen ernsthafte Zweifel an der Seriösität dieser Seite.
„Nach derzeitigem Erkenntnisstand müssen wir davon ausgehen, dass dieser Account gefaket oder gehackt ist und gezielt Falschmeldungen verbreitet.“ sagt Pi Papo, Sprecher der Polizeiklasse. Bis heute morgen hatten nur etwa 1000 Nutzerinnen und Nutzer der Seite ihr Like gegeben – im krassen Widerspruch zu der breiten Unterstützung, die das Gesetz laut CSU in der Bevölkerung genießt. Darüber hinaus behauptet der Autor der Falschmeldung, dem Innenministerium sei ein derartiges Treffen nicht bekannt. Laut Aussagen von Mitgliedern der Polizeiklasse jedoch, seien mehrere Briefe und auch Anrufe an das Ministerium gegangen. „Diese gezielten Falschmeldungen sind ein großes Problem. Sie erschüttern das Vertrauen der Menschen in unsere Kunst und unsere Aktionen und damit in unsere Demokratie.“, so Pi Papo weiter.
Eine konkrete Absage des Termins von Seiten des Innenministers oder seiner Behörde blieb jedoch aus. „Kein Ja ist daher noch lang kein Nein!“, fährt Pi Papo fort. Die Planungen seien indes schon voll im Gang. Schon am heutigen Mittwoch soll mit dem Aufbau der Bühne vor dem Innenministerium begonnen werde. Pressevertreter sind herzlich dazu eingeladen, den Aufbau in Ton und Bild zu begleiten.

https://www.facebook.com/events/176085033096157/
https://www.facebook.com/Polizeiklasse
https://www.facebook.com/NeuesPAG
Tel: 0163 1737743